Archiv "Aktuell"-Meldungen 2021

Hier sind ältere Meldungen und Infos rund um die Arbeit des Blasmusikverbandes Hochrhein und der übergeordneten Verbände zu finden.

Anmeldung

Anmeldung

Die Hauptversammlung 2021

Das neugewählte Präsidium


Anmeldung

Die Ehrungen bei der HV 2021

Johannes Brenke wird für seine langjährigen Verdienste als Verbandsdirigent, Ausbilder in Steinabad und etlichen anderen Tätigkeiten mit der Sonderehrennadel des BDB e.V. geehrt und zum Ehrenmitglied des BVH ernannt

Elmar Maier wird für seine langjährigen Verdienste im Verband als Bezirksdirigent und Ausbilder in Steinabad mit der Sonderehrennadel des BDB e.V. geehrt

Gerbert Schmidt wird für seine langjährigen Verdienste als Bezirksvorsitzender des Bezirks 2 zum Ehrenmitglied des BVH ernannt


Anmeldung

Christian Steinlein ist neuer Verbandsdirigent
29.08.2021 Info BVH

Auf der 100. Hauptversammlung des BVH am 26. Juli 2021 wurde er einstimmig zum Verbandsdirigenten gewählt und tritt die Nachfolge von MD Johannes Brenke an. Das Präsidium freut sich sehr über diese Wahl und ist dem gebürtigen Franken Christian Steinlein sehr dankbar, dass er sich für dieses Amt zur Verfügung gestellt hat. Mit ihm bereichert ein sehr gut vernetzter, bekannter und beliebter Fachmann das Gremium. Seine Reputation als Dirigent, wie auch als Posaunist und Pädagoge fundiert auf einem breiten Fundament, das sowohl in der traditionellen wie auch in der sinfonischen Blasmusik verwurzelt ist.

Seine umfangreiche musikalische Vita, seinen Werdegang und die aktuellen Tätigkeitsfelder:

Vita Christian Steinlein

Erhielt seine Ausbildung u.a. an der Berufsfachschule für Musik Bad Königshofen, wo er sein Dirigierhandwerk im Hauptfach Ensembleleitung bei Prof. Ernst Oestreicher erlernte und seinen Abschluss mit Auszeichnung machte. Er studierte im Masterstudiengang Blasorchesterleitung bei Prof. Hermann Pallhuber an der Musikhochschule Stuttgart und am Landeszentrum für Dirigieren an der Musikhochschule Mannheim. Außerdem besuchte er die internationale Fortbildung für Juroren der CISM an der Bundesakademie in Trossingen. Meisterkurse und Workshops bei namhaften Persönlichkeiten, wie Isabelle Ruf-Weber und Prof. Johann Mösenbichler vervollständigen seine Ausbildung.

Seit September 2012 ist er Lehrer für tiefes Blech, Bläserklassen und Blasorchester an der Musikschule Südschwarzwald und seit Januar 2013 Dirigent beim Musikverein Gurtweil. Im April 2018 übernahm er außerdem die Leitung der Schwarzwaldkapelle Münstertal sowie des neu gegründeten Sinfonischen Blasorchesters Hochrhein (SBO Hochrhein). Er dirigierte von 2014 bis 2018 das Kreisblasorchester des Nordbayerischen Musikbundes im Landkreis Würzburg. Außerdem leitet er regelmäßig Projektensembles, z.B. beim Blasmusikverband Hochrhein oder das Dozentenorchester der Musikschule Südschwarzwald. Er ist und war gern gefragter Dozent bei diversen Kursen des Nordbayerischen Musikbundes und bei Auswahlorchestern, wie dem Verbandsjugendblasorchester des Blasmusikverbandes Vorspessart und beim Bundesschulmusikerorchester. Tätig ist er auch regelmäßig als Mentor in der Dirigentenausbildung des Bundes deutscher Blasmusikverbände. Seit 2016 führt er die selbst konzipierte Fortbildung "Der Assistent im Blasorchester" für den Nordbayerischen Musikbund regelmäßig durch. Seit Herbst 2018 ist er außerdem Dozent für Dirigieren im Rahmen der Nordbayerischen Bläserakademie, der zentralen Dirigentenausbildungsmaßnahme des Nordbayerischen Musikbundes.

Sein Studium im Fach Posaune (künstlerisch und pädagogisch) absolvierte er erfolgreich an der Hochschule für Musik in Würzburg bei Prof. Andreas Kraft und holte sich weitere Impulse in Meisterkursen und Workshops bei Dozenten, wie Prof. Stefan Schulz (Berliner Philharmoniker, Hochschule für Musik Hanns Eisler), Prof. Dany Bonvin (Münchner Philharmoniker, Mozarteum Salzburg), Prof. Carl Lenthe (Indiana University), Prof. Armin Bachmann (Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar), Leonhard Paul (Mnozil Brass, Musikuniversität Wien), Alexander Ebrich Crawford (German Brass, Staatsorchester Stuttgart). Praktische Erfahrungen sammelte er u.a. beim Philharmonischen Orchester Würzburg, bei semiprofessionellen Orchestern, wie dem ORSO in Freiburg oder der städtischen Bläserphilharmonie Schweinfurt. Als Solist spielte er mit dem Sinfonischen Blasorchester Grafenrheinfeld, der Brass Band Würzburg und dem Kammerorchester des Orchestervereins Bad Säckingen.

Anmeldung

Ehrungen 2021
24.08.2021 Info BVH

Ehrungsfeier "West" und "Ost"

Wir freuen uns sehr, dass es dieses Jahr wieder möglich ist alle unseren verdienten Musiker*innen in gemeinsamen Feiern zu ehren.

Um die Gästezahl der Ehrungsfeier überschaubar zu halten haben wir uns entschieden, zwei Veranstaltungen zu machen:

Am Sonntag 5. September in Bad Säckingen und am Samstag 11. September in Lottstetten

Die Einladungen an die Jubilare, Vereine und Ehrengäste wurden bereits per Post versandt.


Anmeldung

Das VJO wieder live!
29.08.2021 Info BVH

Die Tournee-Abschlusskonzerte des Verbandsjugendorchester Hochrhein

Unser Verbandsjugendorchester "VJO" hat traditionell zwei Proben- und Konzertphasen im Jahr. Alle zwei Jahre unternahm es seit vielen Jahren eine große, zweiwöchige Auslands-Tournee. So stand auch für 2020 eine lang vorbereitete Tournee nach Polen auf dem Plan.
Es kam aber anders: Die Reise nach Polen wurde zuerst um ein Jahr verschoben, dann komplett abgesagt. Stattdessen sollte eine Inlands-Tournee durch Ostdeutschland bis an die Ostsee gemacht werden. Letztlich konnte eine Probewoche in der Nähe von Flensburg direkt an der Ostsee realisiert werden.

In der Woche arbeiteten Dirigent Julian Gibbons, die langjährigen Orchestermitglieder und die neuen Musiker*innen zusammen wieder am typischen VJO-Sound und bereiteten die kommenden Konzerte vor. Aber auch Ausflüge und Geselligkeit kamen nicht zu kurz. Unter der bewährten Betreuung von Vizepräsidentin Brigitte Russ waren alle bestens versorgt.

Hier Infos zu den Konzerten ►


Anmeldung

Hauptversammlung 2021
21.07.2021 Info BVH

Unsere Hauptversammlung findet am
Montag 26. Juli um 20:00 Uhr in Höchenschwand
als Präsenzveranstaltung statt!

Die Einladungen an die Vereine sind per Post fristgerecht versendet worden. Das Hygienekonzept zur Veranstaltung wurde per Mail an die Vereine verschickt und ist unten als Download verfügbar.
Nach Rücksprache mit der Gemeinde Höchenschwand findet die Versammlung im Haus des Gastes statt. Der Zutritt ist unter Berücksichtigung der 3G-Regel (getestet-geimpft-genesen) und des Hygienekonzeptes möglich. Zum Zweck der Kontaktrückverfolgung werden von allen Teilnehmern die relevanten Daten erfasst.

Anmeldung

JMLA-Kurse und Prüfungen 2021 im BVH
17.01.2021 - Info BVH

Auch 2021 wollen wir die Kurse und Prüfungen zu den gewohnten Terminen (Ostern, Sommer, Herbst) durchführen. Ob dies mit dem selben Konzept wie im letzten Jahr oder ggf. noch mehr digital stattfinden muss, wird entsprechend den Vorgaben kurzfristig entschieden. Anmeldungen können über das Onlineformular auf unserer Webseite eingereicht werden. Die jeweiligen Kurskosten sind abhängig vom Format und daher noch nicht genau vorhersehbar. Zur JMLA-Seite ►

Anmeldung

"Blasmusik im Dialog"
23.05.2021 Info BVH

Onlinekonferenz mit Präsident Felix Schreiner (MdB) - offen für alle Mitglieder

Am Mittwoch 2. Juni um 20:00 Uhr ist eine Online-Konferenz in lockerem Rahmen geplant, bei der unser Präsident Felix Schreiner mit den Musiker*innen und Vereinsverantwortlichen in Dialog treten will, um die Stimmungslage zum hoffentlich bald nahenden Ende der Coronakrise zu erörtern. Ein Mail mit den Zugangsdaten wird den Vereinen kurz davor zugestellt.


Anmeldung
Webinar "MV Online"
13.02.2021 - Info BVH

Digitale Möglichkeiten für Musikvereine

Donnerstag 25. Februar 2021, 19:00 Uhr

WEBINAR mit Manuel Wagner und Rolf Gallmann

Themen:
  • Versammlungen online führen
  • Technische und organisatorische Möglichkeiten ohne viel Aufwand
  • Professionelle Umgebungen für Online-Veranstaltungen
  • Wege für den Musikunterricht
► Die Veranstaltung soll Workshop-Charakter haben:
Die zwei Dozenten freuen sich, wenn Teilnehmer auch Ideen mitbringen und eigene Erfahrungen einbringen.

Rückmeldung bis 19. Februar 2021 an
Die Teilnehmer erhalten anschließend einen Einwahllink.

Der Flyer als PDF-Download:

Anmeldung

Jugendleitertreffen 2021 online
03.02.2021 - Info BVH

Was macht ein Jugendleiter in Corona-Zeiten? Wie halten wir die Jugendlichen bei der Stange? Wie gelingt es uns neuen Nachwuchs zu gewinnen? Wie kann Ausbildung weiterhin stattfinden? Es gibt sicher keine allgemeingültigen Antworten auf diese Fragen, aber wir wollen uns gemeinsam darüber austauschen, Ideen sammeln und voneinander profitieren.

Für Infos und Anmeldung bitte an Verbandsjugendleiterin Marina Reichman wenden:


Hier der Flyer mit dem Anmeldelink:

Anmeldung